AdvanceTV Box Sammelthread

Albert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:36
TV Pakete: 3er Kombi ohne zusätzl. HD

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Albert » Sa 1. Apr 2017, 16:18

Ich habe seit Mitte März die erste advance box. Mit den schon bekannten Fehlern und Mängeln- kein Videotext, keine Sendersortierung, keine Apps....

Aber als ich mal verschiedene Aufnahmen programmiert habe, stürzte sie dann bei laufender Aufnahme ab. Nach dem dritten Versuch ist sie gar nicht mehr hochgefahren.

Jetzt hab ich eine Ersatzbox- Die Festplatte ist natürlich auch wieder eine andere-und frage mich, ob es so wieder passieren wird, wenn ich mehrere Aufnahmen programmiere und dann aufnehme. Man fragt sich, ob man Funktionen lieber nicht nutzt, um die Box gnädig zu stimmen, und das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache. Schade, dass man sich getäuscht vorkommen muss. Mir haben sie am Telefon gesagt, ich bräuchte die Box, weil die Privatsender in Normalqualität und Analog abgeschaltet würden.

Das war auch seltsam. Ich hatte in der Wohnung erst Empfangsprobleme. Ich fragte bei der Hotline nach, ob Pro Sieben denn überhaupt noch ohne Box empfangbar sei bei mir in Dresden. Die Frau sagte nein. Nachdem nun nach vier Monaten der Techniker meinen Anschluss angeschaut hat, und festgestellt hat, dass die Kabel in der Dose vertauscht waren, kann ich wieder pro7 digital empfangen. Also ist es doch nicht abgeschaltet...

Dann war da noch ein Problem mit einer Doppelbuchung einer Gebühr- erst versprochen zu beheben, dann doch nicht behoben,........

Gruss,
A.

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von The_Unknown » Sa 1. Apr 2017, 16:45

Albert hat geschrieben:Mir haben sie am Telefon gesagt, ich bräuchte die Box, weil die Privatsender in Normalqualität und Analog abgeschaltet würden.
WAS? Das wäre äußerst ungünstig, weil ich dann die Werbung bei den Privaten in SD nicht mehr vorspulen könnte (RTL-Gruppe) :cry: (bei RTL HD ging es ja sowieso noch nie)

Blackfender
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Feb 2017, 17:28
Internet: 60 MB
TV Pakete: 3er
Wohnort: Bln-Mitte

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Blackfender » Sa 1. Apr 2017, 18:20

Ein Wunder. :D
Bin gerade aus dem Urlaub zurück....und die AdvanceTV Box funktioniert! Mit den bekannten Einschränkungen. Videotext, Sendersortierung, Favoriten.
Aber die Apps (braucht man eigentlich nicht), und Videothek funktionieren. Die WLAN Verbindung steht.
Ein Hinweis noch: nach einem Werkreset sind die gespeicherten Aufnahmen auf der Festplatte nicht mehr abrufbar! (siehe auch Handbuch)

Mal sehen wie lange alles funktioniert.

Albert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 09:36
TV Pakete: 3er Kombi ohne zusätzl. HD

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Albert » Sa 1. Apr 2017, 20:24

Naja, ich meinte etwa die Wikipedia app, die wird bei mir unbrauchbar dargestellt.

Vorhin Aufnahmeversuch: Sendung programmiert. Aufnahme startet scheinbar, aber die blaue LED bleibt auch nach Stunden noch an, obwohl sonst keine Aktivitäten gemacht wurden. Die Box hängte sich anschliessend auf und nach zwei Neustarts war zu sehen, dass die Aufnahmen ein Warndreieck hatten, und unbrauchbar waren. Manuelles Aufnehmen scheint dagegen zu laufen.

In der Diagnoseseite steht bei mir übrigens seltsames. Die "MRS installierte Version ist 0109. Und unter dem Punkt Software Download Status steht "Leerlauf". Was das wohl bedeutet? In der Produktklasse steht TC4000CDE (DUMMY).
Tja und was bedeutet das, wenn ein Gerät ein Dummy ist?

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von The_Unknown » Sa 1. Apr 2017, 20:28

Albert hat geschrieben:In der Produktklasse steht TC4000CDE (DUMMY). Tja und was bedeutet das, wenn ein Gerät ein Dummy ist?
Das bedeutet, dass man auf sowas bei all den Major-Problemen keinen Wert mehr legen konnte. Die Entwickler dort haben entweder schon rote Ohren und schwitzen oder alle pfeifen drauf (Galgenhumor) ;)

Das Thema Apps auf Receivern oder SmartTVs ist für mich übrigens schon lange gestorben. Die Geräte sind immer viel zu schwachbrüstig, um HTML/CSS/JavaScript ordentlich schnell zu rendern, dass es Spaß macht (oft sind es ja einfach verkappte Webseiten). Was (glücklicherweise) heute nicht mehr propagiert wird, ist das Web-Surfen am Fernseher. Das gehört mit zu den größten Bauchlandungen, die viele Hersteller hingelegt haben. Mal eben so einen hochperformanten standardkonformen Browser bauen wollen ist halt schwierig ;)

Mein Tipp für alle, die sowas brauchen: Kauft euch einen AppleTV (neueste generation) oder etwas vergleichbares von Google. Da sind Universen dazwischen ;)

Hami
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 01:47

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Hami » Sa 1. Apr 2017, 21:52

Blackfender hat geschrieben:Ein Wunder. :D
Bin gerade aus dem Urlaub zurück....und die AdvanceTV Box funktioniert! Mit den bekannten Einschränkungen. Videotext, Sendersortierung, Favoriten.
Aber die Apps (braucht man eigentlich nicht), und Videothek funktionieren. Die WLAN Verbindung steht.
Ein Hinweis noch: nach einem Werkreset sind die gespeicherten Aufnahmen auf der Festplatte nicht mehr abrufbar! (siehe auch Handbuch)

Mal sehen wie lange alles funktioniert.
Warte einfach mal ab bis die Box abschmiert......dann werden auch ohne Werksreset alle Aufnahmen unbrauchbar weil nicht mehr aufrufbar :mrgreen: :mrgreen:

Blackfender
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Feb 2017, 17:28
Internet: 60 MB
TV Pakete: 3er
Wohnort: Bln-Mitte

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Blackfender » So 2. Apr 2017, 15:42

Du kannst jeden die Freude nehmen..... :lol:

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Joys » So 2. Apr 2017, 16:34

Welche Freude ???
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von The_Unknown » So 2. Apr 2017, 16:54

Wir sagen dir nur die bittere, gemeine, fiese Wahrheit ;)

Z0mb1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:00
Internet: 120
TV Pakete: Advance TV

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Z0mb1 » Mo 3. Apr 2017, 09:10

Moin zusammen,

Erstmal vorweg eine kleine neben info für alle die meinen ich wäre Technik resistent :D

Ich arbeite im Technik Support für Vodafone Kabel Deutschland und habe also in Sachen Receivern ein wenig ahnung.
Sorry auch für meine Rechtschreibung habe heute meinen Freien tag, darf das :P



Zu meinem Problem:

Ich habe mit meiner Frau einen Vertrag mit der PrimaCom. Wir haben mitte Februar den Vertrag umstellen lassen auf die Advance Box. Nun ist alles angekommen soweit so gut. Ich habe vor ca 1 Woche die Box angeschlossen und erstmal rödeln lassen ca 1 Stunde. Nach einer Stunde inklusive Ersteinrichtung, wollte ich das TV Signal Prüfen und mir fiel auf "Keine Programm Daten verfügbar". Es wurde auch allen richtig angeschlossen. Ich kurzer hand den Receiver ausgemacht und ins schlafzimmer gegangen. Receiver an meinem PC Fernseher angeschlossen und an die Mmdo ebenfalls. Siehe da Signal vorhanden. Naja Ende vom Lied Receiver ging nach ca 5 minuten von selbst aus und lies sich nicht mehr Starten. Habe dann vor Wut bei der PrimaCom angerufen und denen das mitgeteilt darauf kam die Antwort "Da muss ein Techniker raus, wenn es ihr verschulden ist Kostet es was". Bin ja nicht doof kenne die Spielerein, habe dann mitgeteilt das ich für Vodafone arbeite im Technik Sup dann wurde der MA auf einmal sehr Freundlich und teilte mir desweiteren mit das die Box noch Kinderkrankheiten hat. Ich dann WLAN aus und wollte den Receiver auf Werk zurücksetzen dies lies sich aber nicht mehr tun den die Box reagiert weder auf den Strom reset nicht noch auf eingaben am Front Panel oder via UFB.

Nun hatte ich die Box die ganze nacht laufen lassen und heute morgen schaue ich nach, Es leuchtet die Blaue LED für aufnahmen und der Receiver reagiert nicht mehr. Kurzerhand habe ich wieder bei PrimaCom angerufen und die gefragt ob es einen FrontPanelReset gibt, darauf keine Antwort sondern nur "Strom Reset" .

Hilft nicht, wieder Techniker.


So nun frage ich euch da ich die schnauze dermaßen voll habe was das Thema PrimaCom betrifft.

Wer kann mir helfen um die Box zum laufen zu bringen das ich wenigstens einen Hard Reset machen kann oder den Front Panel Reset. damit ich wenigstens die Einrichtung wieder machen kann um das Software Update zu ziehen.


Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen dank im vorraus und für euer verständnis

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Joys » Mo 3. Apr 2017, 11:06

Die schnellste und nachhaltigste Hilfe (für die nächsten 6 Monate oder so) ist:

Schick das Ding zurück !
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Z0mb1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:00
Internet: 120
TV Pakete: Advance TV

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Z0mb1 » Mo 3. Apr 2017, 12:14

das ist mir schon bewusst, wollte halt schon gern das teil testen auf herz und nieren aber geht ja bekanntlich nicht

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von The_Unknown » Mo 3. Apr 2017, 13:21

Das tollste ist, dass man bei Neuverträgen gar keine Wahl mehr hat.

Z0mb1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 09:00
Internet: 120
TV Pakete: Advance TV

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Z0mb1 » Mo 3. Apr 2017, 13:26

Bei uns in Vodafone gibt es ja immer noch die Möglichkeit das man einen Front Panel Reset machen kann. Da hat man immer noch die Möglichkeit einen Defekt aus zuschließen wenn der Receiver wieder geht. Was hier bei der Advance Box nicht der Fall ist.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Joys » Mo 3. Apr 2017, 14:34

The_Unknown hat geschrieben:Das tollste ist, dass man bei Neuverträgen gar keine Wahl mehr hat.
Wenn man mit fristloser Kündigung droht, dürften plötzlich andere Receiver verfügbar sein.. Es ist eindeutig Vertragsbruch seitens TC.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Hami
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 01:47

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Hami » Mo 3. Apr 2017, 14:34

Z0mb1 hat geschrieben:das ist mir schon bewusst, wollte halt schon gern das teil testen auf herz und nieren aber geht ja bekanntlich nicht
Da die Kiste weder ein Herz (vernünftige CPU) noch Nieren (Speicher?) hat solltest du das wirklich ganz schnell vergessen.

Ich bin selber Energieelektroniker und somit wenigstens etwas vom Fach.

Und dieses Gerät wird auf absehbare Zeit niemals richtig funktionieren.

Bei der Kiste funktionieren schon die Basics nicht.

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von The_Unknown » Mo 3. Apr 2017, 14:37

Da wir in der Firma letztens auch ein Projekt mit anfangs massiven Performance-Problemen hatten: Es kann tatsächlich auch sein, dass irgendwo ein Memory-Leak ist und dadurch der Speicher der Box vollläuft und abschmiert. Auch, dass die CPU/RAM-Last direkt hoch ist, ist nicht notwendigerweise ein Indiz für zu schwache Hardware. Man bekommt mit schlechter Software auch einen Großrechner in die Knie.

Aber da Humax wohl nicht das erste mal solche Firmware baut, gehe ich mal eher davon aus, dass ihr Recht habt und die Hardware tatsächlich zu schwach ist, da man es aus wirtschaftlichen Gründen so wollte. Die Entwickler haben dann vermutlich gesagt "Ihr habt einen Schuss, das wird niemals klappen" und man hat es - wie üblich - überhört.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von Kasimir » Mo 3. Apr 2017, 16:24

The_Unknown hat geschrieben:Das tollste ist, dass man bei Neuverträgen gar keine Wahl mehr hat.
doch CI+ modul...

----
na ja 90% voller speicher muss nix bedeuten... solange es standby daten sind, die man bei bedarf raushaun kann... wenn natürlich wichtige systemprozesse in den tod gezwungen werden, iss natürlich doof

The_Unknown
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 21:21

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von The_Unknown » Mo 3. Apr 2017, 17:36

Stimmt, das geht noch. Aber sinn der Sache kann das nicht sein...

HaukeH
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:57

Re: AdvanceTV Box Sammelthread

Beitrag von HaukeH » Mo 3. Apr 2017, 20:01

Hallo,
gibt es aktuell schon eine Lösung, wenn man sich nicht bei der Advance TV-App mit den zugeschickten Anmeldedaten anmelden kann? Bei mir kommt dort immer Fehler 103.

newguy981
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 16:44
Internet: 200
TV Pakete: TV Extra HD

Laut und Leise

Beitrag von newguy981 » Mo 3. Apr 2017, 22:45

Hallo Leute,

noch mal eine frage ich habe ein Problem und zwar das beim Fernsehschauen der Ton immer mal wieder plötzlich leiser wird und dann wieder lauter. And der Regelung andere ich nichts. Ist nur sehr nervig weil wenn es leiser ist muss ich lauter stellen um es zu horhren und dann wird es plötzlich wieder laut.

ich hab eine 'advance' box.

Hat jemand auch so ein Problem?

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Laut und Leise

Beitrag von Kabelglotzer » Di 4. Apr 2017, 15:11

Ist es auch auf Programmen von ARD und ZDF?
p.s. es wäre das zwölfte Thema zu der Box, wenn stereotype die vielen Themen nicht zu einen Sammelthema zusammengefügt hätte.

newguy981
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 16:44
Internet: 200
TV Pakete: TV Extra HD

Re: Laut und Leise

Beitrag von newguy981 » Di 4. Apr 2017, 15:53

ja bei ARD u ZDF aber auch bei SyFy un FOX ist mir das aufgefallen.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Laut und Leise

Beitrag von Kabelglotzer » Di 4. Apr 2017, 18:00

Könnte es am TV liegen?

newguy981
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 16:44
Internet: 200
TV Pakete: TV Extra HD

Re: Laut und Leise

Beitrag von newguy981 » Di 4. Apr 2017, 18:22

Eigentlich nein denn Apple TV und Xbox usw. sind normal.

Ich hab advance box mit HDMI direkt an Fernseher.

Antworten