Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » So 28. Dez 2014, 23:01

Hallo zusammen...ich / wir haben folgendes Problem.

Wir haben am 04.11.2014 telefonisch eine 2er Kombi 100 sowie (leider) die WLAN Kabelbox beauftragt.

Die erste (fehlerhafte) schriftliche Auftragsbestätigung ist vom 05.11.2014. Die zweite (dann korrigierte und somit auch aktuelle) Auftragsbestätigung ist vom 28.11.2014

Wunschtermin für die Aktivierung war der 22.12.2014. Die WLAN Kabelbox haben wir am Sonntag den 21.12.2014 erhalten.

Nun ist es so, das von den gebuchten 100 Mbit down und 5 Mbit up gerade mal ca 58Mbit down und 2,6 Mbit up bei uns ankommen :shock:

Egal zu welcher Uhrzeit. Kabelbox direkt per Lan-Kabel an den PC angeschlossen. Getestet haben wir über diverse Speedtest Seiten, als auch über den Telecolumbus eigenen (welcher irgendwie eh auf die selben Server wie der von ookla zugreift). Nun ja, Speedtest wurde an Telecolumbus übertragen, und nun heißt es warten.

Das eigentliche, viel schlimmere Problem, wir sind mit der WLAN Kabelbox SUPER unzufrieden :roll:

WLAN Reichweite = katastrophal. Egal mit welchem WLAN Endgerät wir uns verbinden, guten Empfang haben wir nur, wenn wir direkt vor der Box stehen. 5-6 Meter weiter entfernt, und die WLAN Verbindung setzt fast aus. Im nächsten Zimmer ist nichts mehr mit WLAN. Wir haben wohlgemerkt nur 2 Zimmer und knapp 60qm. Unser alter billig TP-Link Router hat die komplette Wohnung mit gutem WLAN "versorgt".

Telefonqualität ist auch um einiges schlechter als mit dem "normalen" Telecolumbus Modem. Keine Ahnung warum das so ist. Echo & Hall sowie abgehackte Sätze sind seit dem an der Tagesordnung.

Weil wir mit dem Gerät also absolut unzufrieden sind, habe ich bei Telecolumbus nachgefragt ob man uns nicht bitte ein normales, 100 Mbit fähiges Kabelmodem zukommen lassen könnte, und wir unseren alten Router wieder nutzen können. Antwort Telecolumbus: Widerrufsfrist ist leider abgelaufen :shock: :shock:

Hallo ? Die Box ist am 21.12.14 angekommen, der Anschluss wurde am 22.12.14 aktiviert...wie hätte ich denn im Vorfeld wissen können, das die Box so "bescheiden" ist ? Die 14 Tägige Widerrufsfrist begann laut Aussage von Telecolumbus am 28.11.2014 (Versand der zweiten Auftragsbestätigung). Das ich ein Gerät nicht widerrufen kann, bevor ich es hier gehabt habe (um es zu testen), scheint Telecolumbus nicht zu interessieren. Auch die von mir genannten Probleme interessieren TC scheinbar recht wenig.

Mir geht es nichtmal um die zusätzlichen 2 Euro im Monat...die zahle ich gerne weiter. Ich möchte nur diese schreckliche WLAN Kabelbox loswerden und ein normales Standart Kabelmodem betreiben...

Ach so, laut Verfügbarkeit sind bei uns sogar die 150 Mbit möglich...

Würde mich über Tips, Tricks oder nützliche Infos sehr freuen. :)


Vielen Dank, melramo.
Dateianhänge
TC_Speedtest_28.12.14.jpg
Aktueller Speedtest vom 28.12.14 - 23:00
TC_Speedtest_28.12.14.jpg (241.42 KiB) 23048 mal betrachtet
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

r4ge
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Dez 2014, 23:56
Internet: 1&1 VDSL50
TV Pakete: NoNe
Wohnort: Jena

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von r4ge » Mo 29. Dez 2014, 00:04

also ich hatte auch sehr lange diese Diskussion mit dem kundencenter... habe dann im einen anderen forum gelesen da die firmware auf der scheiss box schrott ist und tele columbus es nicht hinbekommt da was vernünftiges raus zu bringen , aus kulanz man das alte kabelmodem bekommen kann... aber in deinem fall...du hast eine schriftliche bestätigung , und das ist bindend. ruf einfach mal beim technischen service an. du musst den richtig auf die nerven gehen... es gibt auch zwei drei nette arbeiter bei dem verein. ich wünsche dir viel glück...
Bild

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » Mo 29. Dez 2014, 00:51

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Aber warum sollten wir nicht aus Kulanz das normale Kabelmodem bekommen ?

Wenn TC sogar weiß wie bescheiden die Box bzw. die Software ist und man sich beschwert, sollte man doch auch in unserem Fall ein bisschen Kulanz erwarten dürfen oder ? :?

Wie schon geschrieben, Anschluss und Box telefonisch am 04.11.14 beauftragt. Mit Wunsch Anschlusstermin 22.12.14.
Auftragsbestätigung ist vom 28.11.14 und die Box kam am 21.12.14

Der TC Mitarbeiter bei dem ich den Anschluss & Box bestellt habe, hat die neue WLAN Kabelbox dermaßen hochgelobt und mir regelrecht aufgedrückt. Klar, ein Gerät weniger was rumsteht...aber nicht um jeden Preis :roll:
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 29. Dez 2014, 08:26

Die Wiederruffrist ist leider abgelaufen, denn der Vertrag hat am 28.11.14 begonnen und der letzte Tag war der 12.12.14 um
vom Vertrag zurückzutreten.
Wenn Telecolumbus bei jeden Kunden Kulanz walten würde, dann hätten Fuhrunternehmen viel Arbeit und könnten davon
gut leben und TC wäre Pleite. Man muss sich im Vorfeld schon im klaren sein, was man kauft, und schliesslich hast Du Dich
ja auch im Internet schon schlau gemacht.
Bei der geringeren Geschwindigkeit kannst Du allerdings ansetzen. Setze TC eine Frist mit Androhung, das Du vom Vertrag
zurücktreten wirst wegen nicht erbringen einer Vertraglichen Leistung.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » Mo 29. Dez 2014, 11:03

"Man muss sich im Vorfeld schon im klaren sein, was man kauft"

Sorry, aber was ist das denn für ein quatsch? :roll: Ich hab mir ja keine Hose oder ein paar Schuhe bestellt, welche ich mir zuvor in einem Ladengeschäft angucken konnte. Oder ein Smartphone welches ich vorher ausgiebig bei einem Elektronikfachmarkt testen konnte.

Und tut mir leid, aber Hellseher bin ich nicht. Ich kann nicht im Vorfeld sehen, das diese kack Box z.b. eine wlan Reichweite unter 6 Metern hat. Oder die Telefonate abgehackt werden...Wurde so auch nicht von TC beworben...

Das mit der Geschwindigkeit ist korrekt. Ich werde denen eine Frist zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen setzen. Werden diese Leistungen nicht erbracht, wird vorzeitig gekündigt... :|

Und seit wann beginnt ein Vertrag mit dem versenden einer Auftragsbestätigung??? Beginn der Vertragslaufzeit ist laut TC Kundenportal der 22.12.2014. Und das war auch unser Wunschtermin. Bedeutet eine fristgerechte Kündigung wäre ja auch erst zum 22.12.16 möglich, und nicht zum 18.11.16 korrekt?
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

fungolfer
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von fungolfer » Mo 29. Dez 2014, 13:19

Die Widerrufsfrist nach dem Fernabsatzgesetz beginnt mit Abschluss des Vertrages. Das war also am 28.11. plus 14 Tage. Was Du nach Abschluss des Vertrages bekommst ist also nach diesem Gesetz ziemlich egal. Alles was danach kommt, kann nur auf dem Kulanzwege ausgeräumt werden. Problem: Für die Kabelbox bekommt TC 2 Euronen im Monat, also ein Zusatzgeschäft. Und das will sich TC möglichst nicht entgehen lassen. Deinen Ärger und Frust kann ich nachvollziehen. Das mit dem Kündigungsrecht ist auch so eine Sache. Nach diversen Urteilen und auch Aussagen von Fachanwälten kann man ein Sonderkündigungsrecht nur unter sehr engen Bedingungen durchsetzen:

Zitat:

Vorraussetzung für ein Sonderkündigungsrecht ist, dass der Anschluss allerdings nicht benutzbar ist. Das heißt er sollte über mehrere Stunden am Tag nicht funktionieren oder die Ausfälle müssen so gehäuft auftreten, dass eine normale Nutzung nicht mehr möglich ist. Wenn die Ausfälle (ob stundenlang oder nur sehr häufig) jetzt noch über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen hinweg vorliegen, kannst du deinen Provider anmahnen. Am besten schreibst du etwa: "Nach Rücksprache mit meinem Anwalt zeige ich an, dass der Anschluss XY seit nunmehr XY Wochen nicht funktionsfähig ist. Das Problem stellt sich wie folgt dar...... Ich fordere Sie auf, das Problem innerhalb von 2 Wochen ab heute endgültig zu beheben. Andernfalls werde ich den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistungen mit sofortiger Wirkung kündigen."

Zitatende

Diese engen Voraussetzungen dürften in Deinem Fall nicht einmal annähernd erfüllt sein. Insofern wird es nur mit Telefonterror gehen. ;)
Bild

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » Mo 29. Dez 2014, 13:33

Zitat:"Mit den Änderungen im Telekommunikationsgesetz (TKG) vom letzten Jahr ist der Kundenschutz zu Gunsten des Endverbrauchers erweitert worden. Dies hat insbesondere eine Auswirkung auf die Leistungsversprechen der DSL-Provider."

"Bei Störungen und nicht erreichen der Dienstqualität (Internetgeschwindigkeit) sollte der DSL-Provider schriftlich und mit eingeschriebener Korrespondenz in Kenntnis gesetzt werden. Wird die versprochene Leistung über längere Zeit nicht erfüllt, darf eine Kündigung eingereicht werden und Sie erhalten möglicherweise auch Anspruch auf Schadenersatz. Dies trifft vor allem dann zu, wenn ein Endverbraucher durch die ungenügende Dienstqualität beeinträchtigt wird.Recht auf Unterlassung, also eine frühzeitige Kündigung, haben Sie, wenn längerfristig eine ungenügende Dienstqualität besteht."

Ein Sonderkündigungsrecht greift nicht nur wenn der Anschluss nicht nutzbar ist, sondern auch dann, wenn der Vertrag nicht eingehalten wird.
Zugesichert und gebucht wurde eine 2er Kombi 100. Laut Verfügbarkeitscheck sollen sogar 150Mbit machbar sein...
Also wir halten uns an den Vertrag (Rechnung zahlen), also muss sich TC auch an ihren Teil des Vertrages halten... ;)
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Jogibär » Mo 29. Dez 2014, 13:46

Hallo melramo,

Ich habe gerade im Netz nochmal nachgeschaut, wann die Widerrufsfrist beginnt. Bei Dienstleistungen ist das 1 Tag nach Vertragsschluss. Der Vertragsschluss ist dabei nicht gleichbedeutend mit dem Vertragsbeginn! Vertragsschluss ist in diesem Fall der Eingang der schriftlichen Auftragsbestätigung von TC beim Kunden, TC kann hier also auf die Einhaltung des Vertrags bestehen.

Natürlich stehst du mit den Problemen nun nicht im Regen. Immerhin hast du eine Dienstleistung gebucht und die Kabelbox ist dafür nur Mittel zum Zweck. TC muss dafür sorgen, dass alles korrekt funktioniert.
Dazu solltest du eine Störungsmeldung absetzen und die Probleme mit der Box benennen. Ich würde allerdings nicht bei der Bandbreite ansetzen, denn TC hat an vielen Orten Probleme die hohen Bandbreiten bereitzustellen, unabhängig ob über das einfache Modem oder die Kabelbox.
Auch das WLAN ist eine diffizile Angelegenheit. Da kann es auch eine Menge Störquellen von außen geben, auf die weder du noch TC Einfluss haben. Ansonsten sind ja immer auch 2 Seiten am WLAN beteiligt, neben der Box deine Endgeräte. Für TC ist es nicht möglich festzustellen, dass es da wirklich an der Box liegt. Solche Probleme werden eher abgebügelt.

Ich würde daher bei den Telefonproblemen ansetzen.
Wenn du die Möglichkeit hast, schließe sicherheitshalber nochmal ein anderes Telefon samt Kabel an die Box an, um auszuschließen, dass es am Telefongerät liegt. Beschreibe dann die Störungen beim Telefonieren. Überzeugend wäre natürlich wenn die Störungen bei Telefonaten in verschiedenste Netze auftreten oder sogar direkt beim Anruf an der technischen Hotline der TC-Mitarbeiter es "erfährt". Die übrigen Probleme nennst du einfach noch im Anschluss.
Kannst du TC überzeugen, sollte zumindest ein Neustart oder eine komplette Neuprovisionierung der Kabelbox durch TC erfolgen. Erfahrungsgemäß ist TC bei plausiblen, technischen Problemen an Miethardware aber auch schnell zu einem Austausch bereit. In deinem Fall natürlich wieder eine Kabelbox. Falls du tatsächlich auf einem einzelnen defekten Exemplars sitzt, läuft es danach ja vielleicht auch schon zufriedenstellend. Andere Nutzer der Box haben ihr immerhin sehr gute WLAN-Leistungen bescheinigt.

Versuche doch vielleicht einmal so an die Sache heranzugehen, anstatt gleich mit Fristen und Forderungen ins Haus zu fallen. Sollte es zu einem Austausch kommen, hast du vielleicht schon in 1 Woche (bedingt durch den Jahreswechsel) das Ersatzgerät in Händen, die Abwicklung und Versand erfolgt bei TC erfahrungsgemäß recht zügig.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » Mo 29. Dez 2014, 13:54

Jogibär hat geschrieben:Hallo melramo,

Ich habe gerade im Netz nochmal nachgeschaut, wann die Widerrufsfrist beginnt. Bei Dienstleistungen ist das 1 Tag nach Vertragsschluss. Der Vertragsschluss ist dabei nicht gleichbedeutend mit dem Vertragsbeginn! Vertragsschluss ist in diesem Fall der Eingang der schriftlichen Auftragsbestätigung von TC beim Kunden, TC kann hier also auf die Einhaltung des Vertrags bestehen.
Ja, bei Dienstleistungen mag das stimmen...aber bei Waren, wozu ich einen Router, eine WLAN Kabelbox usw. eindeutig zähle, beginnt die Widerrufsfrist nach erhalt der Ware. Wir möchten ja nicht die Dienstleistung (2er Kombi) widerrufen sondern die Hardware (Ware). ;)
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Jogibär » Mo 29. Dez 2014, 14:09

Du hast natürlich Recht was den Warenkauf angeht, liegst m. E. aber falsch darin, die Bestellung der Kabelbox als solchen einzuordnen. Ich sehe es so, dass du eine Dienstleistung gekauft hast und 1 Bestandteil der Dienstleistung die Miete der Kabelbox ist.

Ich möchte nochmal betonen, dass in einem anderen Forum Nutzer der Box auch schon gute Leistungen bescheinigt haben, wenngleich sie aufgrund mangelhafter Firmware noch nicht perfekt funktioniert. Ich würde es daher unbedingt versuchen wollen, einen Austausch zu erreichen, denn möglicherweise hast du einfach nur ein defektes Exemplar erwischt.
Ich habe deinen Eröffnungsbeitrag ja so interpretiert, dass du - verständlicherweise - eine Lösung für die schlechte Leistung der Box suchst. Jetzt möchte ich gern wissen, ob du an einer konstruktiven Beseitigung der Probleme z. Bsp. durch Austausch (wie von mir dargelegt) überhaupt interessiert bist oder nur nach Unterstützung und Argumenten suchst für eine Auflösung des gesamten Vertrags. Mir kommt das jedenfalls so vor. :?

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » Mo 29. Dez 2014, 14:22

Hallöchen...

dann habe ich mich scheinbar "falsch" ausgedrückt. Sofern TC die gebuchte und von uns bezahlte Leistung erbringt, möchten wir natürlich NICHT den kompletten Vertrag (2er Kombi 100) kündigen, stornieren oder auflösen.

Wir möchten eigentlich "nur" das Standard Kabelmodem, um an dieses unseren alten Router wieder anzuschließen. Eigener Router = mehr Einstellungsmöglichkeiten & VIEL bessere WLAN Leistung. Leider lässt sich nicht ohne weiteres ein Router an die WLAN Kabelbox anschließen weil dich der Routermodus / Bridge Modus der Box nicht deaktivieren lässt.

Also unsere "Wunschliste" (ok Weihnachten ist gerade vorbei :D ) wäre somit:

- Eine Leitung welche die gebuchte Geschwindigkeit leistet
- Telefonate ohne Störgeräusche führen zu können
- Das Standard Kabelmodem von TC

:) :)
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Jogibär » Mo 29. Dez 2014, 18:32

Okay,
ich kann die Verärgerung ja auch gut verstehen, befürchte aber dass es nicht so einfach zu einem Umstieg auf das einfache Modem kommen wird.
Fungolfer hat es ja schon treffend beschrieben, TC wird sich das Geschäft mit den Boxen nicht entgehen lassen und der Vertrag (zur Kabelbox) ist ja wunschgemäß zustande gekommen. Nur weil man keinen Gefallen mehr daran hat, kann man den nicht einfach auflösen.
Dieser Wunsch wird wohl nur mit überzeugenden Argumenten umsetzbar sein, d. h. die mangelhafte Leistung muss TC bekannt gemacht werden und dann muss TC die Möglichkeit zur Nachbesserung/Mängelbeseitigung gegeben werden. Die naheliegendste Lösung hatte ich ja oben schon beschrieben: eine Neuprovisionierung/Neustart des Modems bzw. ein Austausch des selbigen. Erst wenn auch nach solch einem Austausch noch keine Besserung auftritt, kann man über einen Umstieg auf das einfache Modem mit TC verhandeln oder gar eine Sonderkündigung androhen/aussprechen.

Von TC Kulanz zu fordern in der Art, dass sie zustimmen einen laufenden Vertrag zu beenden, ohne vorher selbst so kulant zu sein, TC die Mängelbeseitigung zu ermöglichen wie in den AGB vereinbart, ist - sagen wir mal - nicht nett. Hier sollten ein paar Spielregeln eingehalten werden, sonst hättest du auch rechtlich später mal keine Handhabe.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » Mo 29. Dez 2014, 19:36

@Jogibär, also ich werde das komische Gefühl nicht los, das du selbst bei Telecolumbus beschäftigt bist :? :D :D

Was denn für ein "Geschäft" mit den Boxen ??? Wegen der 2,00 Euro Miete im Monat ? Meine Güte...die würde ich sogar freiwillig weiterhin zahlen wenn die uns das normale Kabelmodem zukommen lassen. :roll:

Und wieso überhaupt Vertrag mit der Kabelbox ? Einen Vertrag habe ich über eine 2er Kombi 100, so und nicht anders steht es auch im Kundenportal / Kundenkonto. Aber ich weiß was du meinst...das "lustige" an der Sache ist, dieser "Vertrag" hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Die 2er Kombi 100 hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Bedeutet im schlimmsten Fall, wenn sich Telecolumbus bockig anstellt, müssen wir 12 Monate mit dieser Box klar kommen. Wenn diese gekündigt wurde, muss uns Telecolumbus eh das standard Modem zukommen lassen...In den 12 Monaten rufe ich in der Woche mindestens 3-4 mal an und beschwere mich über dies und das...nach 12 Monaten hat TC dann geschätzte 200 Einträge im System.

In der Zwischenzeit wende ich mich mit der Sache an diverse Fachzeitschriften, Internetseiten beim Verbraucherschutz, Bundesnetzagentur usw...Negative Presse ist immer gut, oder ? :P

Und das wegen einem Austausch eines Modems ? Irgendwie verkehrte Welt oder ?

Also bist du der Meinung TC will sich die 24,00 Euro nicht durch die Lappen gehen lassen ? Hahahaha...also die überweise ich in einer Summe sofort um dann wieder ruhe zu haben. :lol:
Dateianhänge
TC.jpg
TC.jpg (172.47 KiB) 22971 mal betrachtet
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"


Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von CH4 » Mo 29. Dez 2014, 20:47

Ich selber hatte ebenfalls arge Probleme mit dem Gerät. Ein mir zugesagtes normales Modem wurde nie zugesandt...
Nach dem letzten Softwareupdate ist es jedoch besser geworden. Ein abschließendes Update soll in den nächsten 2 Wochen eingespielt werden.
Mein derzeitiger SW-Stand lautet: CH7485E-5.510.4.3-SH
Ich denke, die 2 Wochen sollten wir noch ausharren...

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Jogibär » Mo 29. Dez 2014, 22:13

Ich bin weder bei TC noch bei irgendeinem von deren Subunternehmen Mitarbeiter.

Eine wichtige Aussage wurde weiter oben bereits von jemandem genannt: du hast mit TC einen Vertrag geschlossen. Jeder Vertrag beinhaltet Rechte und Pflichten für die Vertragspartner. TC hat natürlich die Pflicht dir einen störungsfreien Anschluss zur Verfügung zu stellen (hier inkl. der Kabelbox). Im Falle einer Störung hast du das Recht eine Entstörung zu fordern aber auch die Pflicht TC eine Entstörung zu ermöglichen. Dieses Recht von TC willst du einfach übergehen, weil du die Box plötzlich loswerden willst. Natürlich kann man nachfragen ob TC zu so einem Tausch bereit ist, jedoch wurde dieser Wunsch ja offensichtlich schon abgelehnt. Demzufolge ist das weitere Prozedere eigentlich klar.

Du forderst nun von TC die ganze Zeit Kulanz, also Großzügigkeit, bist aber selbst scheinbar nicht bereit, zunächst einmal die Dinge ihren normalen Lauf nehmen zu lassen. Was soll man davon halten?

r4ge
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Dez 2014, 23:56
Internet: 1&1 VDSL50
TV Pakete: NoNe
Wohnort: Jena

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von r4ge » Di 30. Dez 2014, 01:05

wie oben schon erwähnt hatte ich ein langes Prozedere mit TC, wegen diverse leitungsprobleme und probleme mit der box. nach langem hin und her , und einträgen in anderen foren das mitglieder bei tc mit den selben problemen (wlan abrüche, telefonstörungen, leistungsverlust...etc)das alte thomson modem bekommen haben , habe ich mein glück versucht, due behällst aber die box und bekommst das alte modem solange wie ein funktionierende firmware gefunden :-) wurde , ging bei mir ohne probleme und wenn man lange genug tante google gefragt bei anderen auch...also von alleine bekommt man bei tc nichts....ausser was "aufgeschwatzt"!
Bild

Stefanmarea
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:16
Internet: 50.000
TV Pakete: HD einfach
Wohnort: Berlin

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Stefanmarea » Di 30. Dez 2014, 19:26

Ich kann die Probleme ebenfalls bestätigen, mieses WLan, schlechte Sprachqualität ... Die Bandbreite passt bei mir. Ich habe nun eine Fritzbox am Kabelmodem über LAN Verbindung und weiss nun wieder was gutes WLan ist. Ich werde die nächsten Tage mal im TC -Shop vorbeischauen und eine Rückstufung auf das "Kabelmodem" von Thomson versuchen. Auch mir sind die 2 Euro nicht zuviel gewesen und auch eigentlich egal, aber das was die Kabelbox als WLan bereitgestellt hatte ist unter aller ...
mit freundlichen Grüssen
Stefan

Micha900
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jan 2015, 01:23
Internet: 16000
TV Pakete: Kabeltv

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Micha900 » So 4. Jan 2015, 01:30

Ja! Widerruf möglich, denn es zählt der Eingang der Hardware! Diese hast du sicher NACH der Auftragsbestätigung erhalten, also anrufen und defenitiv die W-Lan-Box widerrufen deine Frist dafür läuft am 05.01.2015 ab, also mach zack und sage am Telefon klar, das du dich auf das Erhaltdatum der Hardware berufst, denn Dir muss die Möglichkeit gegeben werden, wie Du richtig erkannt hast, die Hardware zu testen. Dies gilt jedoch nur wenn du via Telefon oder Internet bestellt hast, warst Du in einem Shop, dann hast du mit "Rosinen gehandelt"! Aber Notfalls rufe trotzdem an und verlange defenitiv eine Kulanzlösung!

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von melramo » So 4. Jan 2015, 03:19

Micha900 hat geschrieben:Ja! Widerruf möglich, denn es zählt der Eingang der Hardware! Diese hast du sicher NACH der Auftragsbestätigung erhalten, also anrufen und defenitiv die W-Lan-Box widerrufen deine Frist dafür läuft am 05.01.2015 ab, also mach zack und sage am Telefon klar, das du dich auf das Erhaltdatum der Hardware berufst, denn Dir muss die Möglichkeit gegeben werden, wie Du richtig erkannt hast, die Hardware zu testen. Dies gilt jedoch nur wenn du via Telefon oder Internet bestellt hast, warst Du in einem Shop, dann hast du mit "Rosinen gehandelt"! Aber Notfalls rufe trotzdem an und verlange defenitiv eine Kulanzlösung!

Der Meinung war ich eigentlich auch. Aber Jogibär ist der Ansicht, es zählt die Auftragsbestätigung. Demnach zufolge, Widerrufsfrist abgelaufen.
Ich habe bis jetzt bestimmt schon 15 mal mit TC telefoniert. Mal mit der normalen Hotline, mal mit der "Technik". Angeblich wurde mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Die Gesprächsqualität ist teilweise unterirdisch schlecht. Klingt fast so, als wenn man mit seinem Handy in einem funkloch steckt. Extrem abgehakt. Gott sei Dank hat das einer der Hotline Techniker live mitbekommen.
Werde heute nochmals per Mail und telefonisch die tolle WLAN Kabelbox widerrufen.
Aber scheinbar ist das bei uns kein Einzelfall... Traurig TC, echt traurig...
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Kabelglotzer » So 4. Jan 2015, 12:19

Also was ich oben schrieb ist falsch. Fernabsatzgesetz ist hier gültig. In der EU gelten gleiche Fristen seit Juni 14,
die Frist beginnt bei Vertragsabschluss bzw. bei Erhalt der Ware.

gestressterkunde
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:38
Internet: 50mb
TV Pakete: keine
Wohnort: berlin

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von gestressterkunde » So 4. Jan 2015, 17:32

Guten Abend,

ich habe ebenfalls diese unausgereifte WLAN Kabelbox und habe noch das Widerrufsrecht, das heisst ich werde die Kiste zurück senden.
Aber was kann ich dann stattdessen nehmen?!

Ich brauche ein Kabelmmodem und zusätzlich ein Wlanrouter? Kann ich einen x beliebigen nehmen?

Ich habe noch den kabeldeutschland WLAN Kabelbox, kann ich nicht einfach diese nutzen?

Stefanmarea
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:16
Internet: 50.000
TV Pakete: HD einfach
Wohnort: Berlin

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Stefanmarea » So 4. Jan 2015, 18:19

Wenn du jetzt noch beschreibst was die WLan Kabelbox von KD ist, dann können wir dir vielleicht auch helfen. Nur die KD WLan Kabelbox geht nicht. Diese wird von TC nicht freigeschaltet. Wenn du die KD Kabelbox als WLan Router einsetzen kannst und deren Modem ausschalten kannst sollte sie als WLan Router funktionieren, angeschlossen via Gigabit LAN und Kabel.
mit freundlichen Grüssen
Stefan

gestressterkunde
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:38
Internet: 50mb
TV Pakete: keine
Wohnort: berlin

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von gestressterkunde » So 4. Jan 2015, 18:32

Stefanmarea hat geschrieben:Wenn du jetzt noch beschreibst was die WLan Kabelbox von KD ist, dann können wir dir vielleicht auch helfen. Nur die KD WLan Kabelbox geht nicht. Diese wird von TC nicht freigeschaltet. Wenn du die KD Kabelbox als WLan Router einsetzen kannst und deren Modem ausschalten kannst sollte sie als WLan Router funktionieren, angeschlossen via Gigabit LAN und Kabel.
Danke für deine Antwort.
Ich habde den cbn CH6640E Kabelrouter

"
1 x Telefonanschluss (RJ11) am Kabelmodem + TAE33 (über Adapter)
4 x Netzwerkanschluss (LAN Ports RJ45)
Verschlüsselungsstandards WPA2, WPA, WEP-128, WEP-64
Firewall, NAT, DHCP-Server, UPnP-Unterstützung
WLAN N-Router für bis zu 300 Mbit/s, unterstützt die gängigen Standards 802.11n/g/b/a



Hinweis: WLAN ist nur mit der gebuchten WLAN-Option verfügbar. "

Gruß

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Widerruf der WLAN Kabelbox möglich ?

Beitrag von Kabelglotzer » So 4. Jan 2015, 19:15

Es geht jeder W-Lan Router an einen Kabelmodem, egal ob TC oder KDG. Es gehen sogar
ModemRouter mit W-lan, wenn die Modemfunktion abschaltbar ist.

Antworten