Rückwegstörer & unbefriedigender Support seitens PŸUR

Antworten
Kabeljunkie
Beiträge: 274
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Rückwegstörer & unbefriedigender Support seitens PŸUR

Beitrag von Kabeljunkie » Di 30. Apr 2024, 14:52

Bei uns im Haus ist seit mehr als 1 Woche ein hartnäckiger Rückwegstörer aktiv - auf allen 4 Upstream-Kanälen hat das CMTS die Modulation auf 4 QAM (statt 64 QAM) reduziert. Es sind mindestens 80 Parteien gleichermaßen betroffen. Der RFoG-MicroNode befindet sich im Hausanschlussraum, von dort gehts über Coax in die Wohnungen.

Seit Tagen laufe ich bei PŸUR gegen Wände des Unvermögens. Erst wird ein Techniker-Termin in etwa 14 Tagen in Aussicht gestellt, dieser dann gecancelled, weil ich nicht auf den Terminvorschlag geantwortet hätte - wohlgemerkt hatte ich überhaupt keinen konkreten Terminvorschlag erhalten. Dann rät mir die Störungshotline, doch Speedtests zu machen. Mehrere Versuche, ihr zu erklären, dass nicht nur ich vom Problem betroffen bin und ein Techniker anhand der CMTS-Statusinformation sofort den Fehler erkennen kann, verliefen ohne Erfolg.

Der PŸUR-Support ist in meinem Fall eine Katastrophe, da völlig inkompetent.

Was kann ich hier noch tun?

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Rückwegstörer & unbefriedigender Support seitens PŸUR

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 1. Mai 2024, 00:20

Wann lernt ihr es endlich. Hört auf zu telefonieren. Schreibt ein Ticket mit Screenshots und den Problematischen Werten rot eingekreist. Dann Geduld haben. Was glaubt ihr denn? Das da Ingenieure im Callcenter sitzen? Wenn ihr nicht abwarten wollt und Alternativen habt. Frist setzen 2 Wochen zur Behebung mit vorsorglicher fristloser Kündigung sollten die 2 Wochen überschritten werden. Werde diesen Text copy and paste hier jetzt immer wieder unter solche Sachen posten.
BildBild

Kabeljunkie
Beiträge: 274
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Rückwegstörer & unbefriedigender Support seitens PŸUR

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 1. Mai 2024, 06:37

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2024, 00:20
Wann lernt ihr es endlich. Hört auf zu telefonieren. Schreibt ein Ticket mit Screenshots und den Problematischen Werten rot eingekreist. Dann Geduld haben. Was glaubt ihr denn?
Ich hatte vor 1 Woche bereits ein Ticket geschrieben - mit Screenshots hinten dran. Hat nur leider nichts gebracht. Das Ticket wurde mit der Begründung "Problem behoben" nach 1 Tag geschlossen. Erst dann hatte ich mich ans Telefon geklemmt.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 96
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Rückwegstörer & unbefriedigender Support seitens PŸUR

Beitrag von massive-dynamic » Do 2. Mai 2024, 12:01

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2024, 00:20
Wann lernt ihr es endlich. Hört auf zu telefonieren. Schreibt ein Ticket mit Screenshots und den Problematischen Werten rot eingekreist. Dann Geduld haben. Was glaubt ihr denn? Das da Ingenieure im Callcenter sitzen? Wenn ihr nicht abwarten wollt und Alternativen habt. Frist setzen 2 Wochen zur Behebung mit vorsorglicher fristloser Kündigung sollten die 2 Wochen überschritten werden. Werde diesen Text copy and paste hier jetzt immer wieder unter solche Sachen posten.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Techniker mal sagte, dass ein Rückwegstörer nicht so einfach zu lokalisieren ist.
ist das so?
Du kannst ja mal aus deiner Erfrahrung heraus berichten.

Kabeljunkie
Beiträge: 274
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Rückwegstörer & unbefriedigender Support seitens PŸUR

Beitrag von Kabeljunkie » Do 2. Mai 2024, 12:45

massive-dynamic hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 12:01
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Techniker mal sagte, dass ein Rückwegstörer nicht so einfach zu lokalisieren ist.
ist das so?
Du kannst ja mal aus deiner Erfrahrung heraus berichten.
Ja, das scheint schwieriger zu sein, da ein Störer in einer von mehreren 100 Wohnungen sitzen kann.

Ich habe jetzt endlich einen Vor-Ort-Termin bekommen, aber erst, nachdem ich mich bei dem für uns zuständigen PŸUR-Key-Accounter über den in meinen Augen katastrophalen Service beschwert habe. In meinen Augen mehr als peinlich für das Unternehmen, wenn man Kunden erst dann zu helfen gewillt ist, wenn sie über derartige Kontaktkanäle reingrätschen.

Kabeljunkie
Beiträge: 274
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Rückwegstörer & unbefriedigender Support seitens PŸUR

Beitrag von Kabeljunkie » Fr 10. Mai 2024, 08:00

So, kurzes Feedback zu meinem Problem: Der PŸUR-Techniker war vor einigen Tagen da und musste sich nicht jedes Wort aus der Nase ziehen lassen. Interessant war für mich zunächst, dass sich unser Haus mit knapp 80 Parteien einen CMTS-Port mit einem anderen Haus teilt, das aber etwa 1 Kilometer von unserem Haus entfernt steht. Beide Häuser werden somit via Glasfaser mit dem gleichen HFC-Signal versorgt, obwohl nicht direkt benachbart.

Der Techniker hat zur Fehlersuche erst einmal das andere Haus losgekoppelt und geprüft, ob der Rückwegstörer noch sein Unwesen treibt. Das war jedoch der Fall. Anschließend hat er sich dann unserem Haus gewidmet.

Nach einiger Fehlersuche lag das Problem letztlich wohl an einem leicht geknickten, kurzen Koaxialkabel bei uns im Hausanschlussraum, das sich zwischen dem RFoG-Node (Glasfaser <-> Koaxialkabel) und den einzelnen Antennenverstärkern befindet. Unmittelbar seit dem Auswechseln sind die Upstream-Kanäle wieder auf QAM 64 moduliert und verursachen seit mehreren Tagen auch keine Probleme mehr.

Antworten