Miet-FB 6660: Bridge-Mode geht nicht mehr

Antworten
kadajawi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:15
Internet: 200

Miet-FB 6660: Bridge-Mode geht nicht mehr

Beitrag von kadajawi » So 2. Jul 2023, 17:20

Ich habe eine FB 6660 von Pyur gemietet. Dazu lies ich mir den Bridge-Modus aktivieren, damit ich meinen OPNsense-Router nutzen kann. Aus irgendwelchen Gründen musste ich zusätzlich den Weg über die modifizierte Sicherungskopie der Einstellungen gehen, damit der Bridge-Modus-Konfigurationsbereich sichtbar wurde.

Das hat dann auch funktioniert. Ich hatte zwischendurch einen Total-Ausfall der Leitung (irgendwas bei Pyur war wohl defekt), dann ging erst mal nur das Internet über die FB selbst, nach einem weiteren Support-Ticket und einen Tag oder so später ging auch der Bridge-Modus.

Nach einem erneuten Neustart der FB am Donnerstag ist der Bridge-Modus allerdings tot. Ich kriege eine andere (externe) IP als mir über die FB geliefert wird, aber es fließen keine Daten. Um auszuschließen, dass es an meinem Router liegt, habe ich auch einen OpenWRT-Router angeschlossen. Das selbe Problem. Beide Router funktionieren, wenn sie an einen nicht-Bridge-Port angeschlossen sind.

CPE ist scheinbar auf 2 eingestellt, und der zweite Kanal hat eine MAC-Adresse, die nahezu identisch zur FB ist. a) Müsste ich nicht CPE 3 haben, weil die Box zur Telefonie auch eine IP haben möchte? Die MAC-Adresse lässt mich das zumindest glauben, allerdings behaupten die Kollegen bei Pyur, dass Bridge aktiviert sei. Neustart der Fritz hat keine Auswirkung. Und die Option, die zweite IP von der Telefonie freizugeben, existiert in meine FB nicht. (7.50)

Wie sieht es denn bei Mietboxen aus, brauche ich da CPE2 2 oder CPE 3?

Leider sind jetzt die Kollegen an der Hotline weniger hilfreich. Am Freitag war der Kerl verwirrt davon, dass es mehrere IPs gibt. Er hat dann Rücksprache mit jemandem gehalten und irgendwas versucht, weswegen ich 45 Minuten warten sollte. Gebracht hat es nichts. Am Samstag ging eine halbe Stunde lang niemand dran und die Kollegin am Sonntag hat mir die Telefonnummer von der Deutschen Technikberatung gegeben. Ich wage es zu bezweifeln, dass die mir bei einem Pyur-internen Problem helfen können (sie meinte das wäre die Hardwarehotline... nunja).

Erreicht man da Sonntags niemanden mit Technik-Verständnis? Bin ein wenig enttäuscht, früher hatte ich kompetente Mitarbeiter an der Hotline gehabt, jetzt scheinen es eher die üblichen Checklisten-Abarbeiter zu sein, und an die richtigen Techniker kommt man nicht mehr?

Jay
Beiträge: 204
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Miet-FB 6660: Bridge-Mode geht nicht mehr

Beitrag von Jay » Mo 3. Jul 2023, 12:13

Vorweg.

Am Wochenende ist keiner der Techniker zu erreichen.
Das kann man bei einer Telekommunikationsfirma, mit Millionen von Kunden, durchaus kritisieren, wie das allerdings bei anderen
Anbietern aussieht, kann ich nicht sagen.

Vor 2 Monaten habe ich versucht, mit der selben Box, den Bridgemode zu bekommen, bis mir der Techniker sagte, das es mit der Mietbox
nicht möglich sei. Sie können zwar den Hacken für den Bridge Mode setzen, bringen tut das allerdings nicht.

Du hast natürlich die versteckte Bridgemodefunktion aktiviert, was streng genommen, aber nicht erlaubt ist, weil es eine Manipulation
der Box darstellt.

Ob das in Zusammenhang mit dem aktivierten Bridgemode auf seiten von PYUR dann regulär klappt, kann ich nicht beurteilen, ich wollte direkt eine bessere Lösung und habe mich nach einem eigenen Modem umgesehen und werde nun, eine Fritzbox 6690 kaufen, weil diese sich wenigstens updaten lässt und reine Modems bei PYUR, wohl nicht mehr gern gesehen sind.

Selbst mit eigener Box, ist der Bridgemode bei AVM leider oft mit Problemen verbunden, wo man tüfteln muss.
Es kann also gut sein, das der Support dir gar nicht hilft und sich sperrt, weil es weder von ihnen mit den Boxen unterstützt wird, noch von AVM.

Ich kann da nur zu einer eigenen Box raten. Die ist zwar nicht billig, aber man kann wenigstens machen was man will. Lg

kadajawi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:15
Internet: 200

Re: Miet-FB 6660: Bridge-Mode geht nicht mehr

Beitrag von kadajawi » Mo 3. Jul 2023, 12:24

Eine Manipulation der Box, die man mit einem Werksreset problemlos rückgängig machen kann.

Hatte einen alten Router von Pyur, mit dem Bridge problemlos möglich war. Als ich auf 1000 Mbit aufgerüstet hab, hatten sie mir gesagt ich müsse dann auch den Router wechseln, mir aber gesagt Bridge geht mit der neuen FritzBox auch. Seltsamerweise stimmte das auch 2 Monate lang... möglich ist es also.

Ich lese überall unterschiedliches... dass es nur mit Mietboxen geht, jetzt, dass man eine eigene Box besitzen muss, ... habe jetzt auch keine Lust, 300 Euro dafür auszugeben, nur um etwas selbstverständliches zu bekommen (und die ganzen Features, die die Box bietet, brauche ich nicht). Mich würde es wundern, dass es mit einer eigenen 6690 gehen würde.

Könnte ja auch damit leben, wenn der Telefonanschluss für Bridge geopfert würde, aber selbst das erlaubt AVM nicht mehr...

Jay
Beiträge: 204
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Miet-FB 6660: Bridge-Mode geht nicht mehr

Beitrag von Jay » Mo 3. Jul 2023, 12:53

Es kommt auf die Box an, ob Bridgemode von PYUR unterstützt wird oder nicht.

Die Compal Dinger, gehen problemlos und da stimmt die Aussage mit der Firmeneigenen Box auch, jedenfalls teilweise.
Generell, muss der Router einen nativen Support dafür haben, dann geht besagter Bridgemode immer, auch ohne Zutun von PYUR, jedenfalls bei Privatboxen. Bei einem von PYUR mit hardwerseitigem Support, muss man das glaube ich aber von PYUR umstellen lassen.

Das habe ich schon oft bei Boxen mit Branding gesehen, selbst bei Technicolor und co. In deren Menüs, gibt es die Bridgmodefunktion nicht, mit dem Verweis, doch bitte den Provider diesbezüglich zu kontaktieren, wo die freien Geräte, diese Option haben.

Meine Information, stammt direkt von einem der 4 Techniker, die bei PYUR die Kundenbetreuung übernehmen und der war 100%
vom Fach.

Die Option, die Box zu manipulieren, steht für die Techniker natürlich nicht zur Debatte, es kann aber sein, das sie nicht weiter darauf eingehen
und trotzdem versuchen dir zu helfen.

Das musst du halt ausprobieren und dein Glück versuchen, aber offiziel wird PYUR keinen Support für den Bridgemode bei AVM haben, weil AVM diesen ja selbst nicht hat. Es liegt also nicht an PYUR, das nur nebenbei, weil es denen am Ende auch egal ist.

Antworten