Welchen Router?

Antworten
Daniel4789
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 22:13
Internet: 50000
TV Pakete: Nix

Welchen Router?

Beitrag von Daniel4789 » Fr 17. Apr 2015, 22:26

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und habe einige Fragen zum Telecolumbusanschluss.

Ich habe ein Kabel 50000 Anschluss, anfangs hatte ich noch das Modem genutzt, da ich aber W-Lan wollte, bin ich auf die weisse Kabelbox umgestiegen, damit habe ich nun heftige probleme!
Ich kann nicht gleichzeitig Online gehen, z.b. mit meiner PS4 und den Computer, das W-Lan ist nicht zu gebrauchen fürs Handy oder den SmartTV, alles seehr langsam.

Welche alternativen habe ich zu dem Kabelmodem? Da ich dort ja mehrere LAN Geräte anschließen kann, würde ich dass sogar wieder gegen das Thompson THG 571K tauschen, und dort ein anderes Modem anschließen.
Ich hatte zum Test eine FritzBox 6360 allerdings mit KabelDeutschlandbranding, über LAN1 ließ sie sich Verbinden, aber hatte dort keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten wegen fehlender Funktionen, das Internet lief, aber einige Seiten ließen sich nicht öffnen, liegt wahrscheinlich an den Ports oder?

Welchen Router kann ich zusammen mit dem Startermodem betreiben? Ist das W-Lan bei Telecolumbus immer so schlecht, oder gibt es auch TC-Kunden bei denen das W-Lan auch mit der Kabelbox wunderbar funktioniert?


Ich habe gelesen, dass die Pflicht bald entfallen soll das der Provider den Router vorgeben darf, gibt es dort etwas neues?

Viele Grüße

Daniel

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Router?

Beitrag von Jogibär » Sa 18. Apr 2015, 18:15

Hallo Daniel,
Welche alternativen habe ich zu dem Kabelmodem? Da ich dort ja mehrere LAN Geräte anschließen kann, würde ich dass sogar wieder gegen das Thompson THG 571K tauschen, und dort ein anderes Modem anschließen.
Zunächst mal um Ordnung zu schaffen: das Thomson THG571K ist bereits ein Modem mit 1 Netzwerkanschluss, an welchen 1 anderes netzwerkfähiges Gerät angeschlossen werden kann. In deinem Fall würde das ein WLAN-Router sein, der das Netzwerk dann per LAN oder WLAN an die Endgeräte PC, TV, PS4, Handy etc. verteilt.

Eine Alternative zu dem Thomson-Modem stellt nur die Kabelbox dar, die aber von den Nutzern eher schlechte Bewertungen erhalten hat und technisch noch nicht ganz ausgereift ist. Die Gründe für eine schlechte WLAN-Verbindung können aber natürlich vielfältig sein und müssen nicht zwangsläufig an der Box liegen.

Wenn du in Sachen WLAN selbst bestimmen willst, welchen Router du nutzt, bleibt dir nur die Kombination aus dem Thomson-Modem und einem selbst zu beschaffenden Router deiner Wahl. Geeignet ist dafür jeder Router der:
  1. entweder kein integriertes Modem egal welcher Art hat
  2. oder dessen integriertes Modem sich abschalten lässt und der so als reiner Router funktionieren kann.
Die von dir ausprobierte Kabel-Fritzbox ist da vielleicht nicht die richtige Wahl, da diese ebenfalls für Kabelinternet vorgesehen ist und als KD-Gerät ggf. bei den nötigen Einstellmöglichkeiten stark beschnitten ist.
Probiere ein Gerät ohne Branding, also eine "normale" freie Fritzbox (wenn es denn unbedingt eine solche sein soll) oder einen klassischen, "reinen" Router aus dem Handel (D-Link, TP-Link, Netgear, Linksys etc.).

Das Thema (Abschaffung des) Routerzwang spielt hier keine Rolle, denn mit dem Thomson-Modem bietet TC ja bereits standardmäßig die Möglichkeit, dass der Nutzer einen Router seiner Wahl nutzen kann. Lediglich das Modem wird aus technischen Gründen vorgegeben.

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Welchen Router?

Beitrag von HunterMW » So 19. Apr 2015, 16:18

Jogibär hat geschrieben:Das Thema (Abschaffung des) Routerzwang spielt hier keine Rolle, denn mit dem Thomson-Modem bietet TC ja bereits standardmäßig die Möglichkeit, dass der Nutzer einen Router seiner Wahl nutzen kann. Lediglich das Modem wird aus technischen Gründen vorgegeben.
Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass das hier keine Rolle spielt. Laut berichten von teltarif.de schreibt der aktuelle Gesetzesentwurf vor, dass der Netzbetreiber einen passiven Netzabschlusspunkt zur Verfügung zu stellen hat - und ein Modem wäre eben ein aktives Gerät. Und technische Hintergründe, die das verhindern sollten, sind mir auch nicht bekannt. Theoretisch sollte es doch ausreichen, dem Provider die MAC-Adresse des eigenen Modems mitzuteilen. Dann spräche doch nichts mehr gegen die Nutzung eines eigenen Geräts, oder?

Nichtsdestotrotz würde ich nicht auf das Gesetz warten wollen - zumal die Entwürfe dank hervorragender Lobbyarbeit auch schon mal zum Nachteil des Kunden geändert wurden.

MfG HunterMW

Antworten