Internet

Antworten
Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Internet

Beitrag von Matrix » So 2. Nov 2014, 10:59

Mir wurde von TC eine 50000 Leitung angeboden zum gleichen Preis (habe jetzt eine 32 Leitung) und dazu ein neues WLAN Kabel Modem http://www.telecolumbus.de/internet/internet-50/ für 2€ im Monat ,hat schon jemant Erfahrung mit diesenWLAN Kabel Modem gemacht
würde mich über eine antwort freuen da ich noch unschlüssig bin :roll:

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Internet

Beitrag von stereotype » Mo 3. Nov 2014, 12:16

Ist TC damit von sich aus auf dich zugekommen?

Ich würde gerne von 64.000 auf 100.000 upgraden (kostet das selbe), darf ich aber erst zu Vertragsende in 9 Monaten.
Bild

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Internet

Beitrag von Matrix » Mo 3. Nov 2014, 12:48

ICH Könnte sofort wechsel ohne das der Vertrag ausläuft wurde mir während eines Telefonats mitgeteilt, die 32 Tausender Leitung wird ja nicht mehr angeboten bei TC

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Internet

Beitrag von Jogibär » Mo 3. Nov 2014, 20:12

Matrix hat geschrieben:... hat schon jemant Erfahrung mit diesenWLAN Kabel Modem gemacht ...
Die Rückmeldungen zur neuen WLAN-Box sind bisher in der Tat überschaubar. Ob das nun daran liegt, dass pünktlich nach Einführung das alte Forum geschlossen hat, möchte ich nicht beurteilen. :?

Im Digitalfernsehen-Forum gab es jedenfalls vereinzelte Meldungen mit unterschiedlichem Fazit. Einer beurteilte das WLAN als sehr leistungsfähig und stabil und war zufrieden, ein anderer berichtete von Verbindungsproblemen beim WLAN.
Sicher ist hingegen wohl, dass die USB-Buchse wegen eines Fehlers in der Firmware zur Zeit noch deaktiviert ist, angeblich soll TC an einem Firmware-Update arbeiten.
Sehr viel mehr war bisher nicht in Erfahrung zu bringen.
Das musst du nun selbst wissen, ob du für die zu erwartenden Mehrkosten von 2 € monatlich einen Mehrwert durch das Kombigerät hast bzw. die technischen Neuerungen ausnutzen kannst.

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Re: Internet

Beitrag von Matrix » Mo 3. Nov 2014, 20:27

Wie gesagt Jogibär bin noch am Überlegen eigentlich reich eine 32 tausenderleitung nur mein WLAN Router ein Dir link 615 ist nicht der beste ab und an Aussetzer so da ich ihn immer neu starten mus damit sich mein PC mit ihn verbindet :oops:

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Modem und Fehler

Beitrag von CH4 » Mo 3. Nov 2014, 21:42

Matrix hat geschrieben: ,hat schon jemant Erfahrung mit diesenWLAN Kabel Modem gemacht
Ich bin seit 2 Monaten bei TC und habe das neue Modem mit Router.
Heute "durfte" ich zum ersten Mal mit der TC-Hotline telephonieren, unter Anderem wegen dem ModemRouterAllesInAllemGerät...
Probleme waren/sind: extrem langsames Internet (128 MBit gebucht, 5 MBit kommen an), abgehackte Telephonate, LAN-Probleme (keine IP-Zuweisung), WLAN-Probleme (manchmal ist das Netzwerk nicht zu sehen, bricht häufig ab)
Zunächst, ich kann es jetzt auch bestätigen, die erste Kontaktperson war freundlich, aber ahnungslos. Beim erneuten Anruf nach dem obligatorischen Speedtest wurde ich an die technische Fachabteilung weitergeleitet. Dieser Herr war freundlich und kompetenter. Er meinte (um zum Thema zurückzukommen), daß TC ein Softwareupdate hat, welches schon aufgespielt sein soll. Ist es aber irgendwie nicht.
Die (also meine) Probleme sind bekannt, aber nur vereinzelt aufgetreten. Man will sich darum kümmern. Mal sehen, ob etwas passiert, ich bin positiv gespannt 8-)
Meine eigenen Erfahrungen zum ModemRouter: es läuft ganz gut, wird normal warm, ich muß es ca. 1x aller 2-3 Tage neu starten, damit es stabil läuft, meine o.g. Probleme bestehen, ich weiß jedoch wirklich nicht, ob sie üblich sind, oder wirklich nur sehr vereinzelt auftreten. Ansonsten ein schickes Gerät, hat den Vorteil, daß man wirklich alles in Einem hat. Leider konnte ich bisher nirgendwo das Handbuch finden, auf welches in der Kurzbedienungsanleitung verwiesen wird. Ohne diese Anleitung ist es schwierig, alle Möglichkeiten des Gerätes auszunutzen. So habe ich nur die Passwörter gewehselt und die SSID neu benannt.
Falls Jemand das Handbuch hat, so wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar :D :D

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Re: Internet

Beitrag von Matrix » Mo 3. Nov 2014, 22:08

Danke CH4 für deine Mitteilung war sehr aufschlussreich, ja das Handbuch habe ich auch noch nirgends gefunden TC bieten ja nur die Kurzfassung an leider

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Internet

Beitrag von Klee » Do 6. Nov 2014, 08:19

Matrix hat geschrieben:ICH Könnte sofort wechsel ohne das der Vertrag ausläuft wurde mir während eines Telefonats mitgeteilt, die 32 Tausender Leitung wird ja nicht mehr angeboten bei TC
Das die 32er noch im Angebot ist und nur als 50er dann im Vertrag bezeichnet wird habe ich im Thread 3er Kombi kurz reingeschrieben. Nur als Neukunde bei 3er Kombi könntest Du auf 50Mbit/s bestehen, da es dort im Kleingedruckten nicht extra ausgewiesen wird.
Das sofortige Wechselangebot von 32er auf 50er war am Telefon sicher nur der Versuch, auf Deinen vorhandenen Vertrag etwas aufzusatteln-mehr monatliche Vergütung von Dir zu erreichen. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Du damit dann auch sofort anstelle von der 32er die 50er bekommst. Ansonsten hält sich TC an die bisher langjährig geübte Praxis erst nach Auslauf der bisherigen Vertragslaufzeit die neue Geschwindigkeit zu liefern. ;) Ohne Vertragsupgrade die neue Geschwindigkeit zu erhalten wird sicher auch in Dresden nicht möglich sein.

Das war hier mal noch ein Hinweis, der eigentlich nicht zu Tec Talk gehört, mir aber wichtig erschien hier zu erwähnen, da es im Thread angesprochen wurde. Weiß auch noch nicht, wie ein Zitat in einen neuen oder anderen Thread rübergenommen werden kann. Also bitte um Verständnis für Off-Topic.

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Re: Internet

Beitrag von Matrix » Do 6. Nov 2014, 17:16

Du hast sicher Recht Klee ich habe eigentlich mehr interessante an ein neuen WLAN ROUTER
da wie schon erwähnt mein Dir 615 nicht mehr der neuste ist, und ich immer wieder Abbrüche in kauf nehmen muß, einfach so bekommt man von TC keinen neuen Router

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Internet

Beitrag von Klee » Do 6. Nov 2014, 19:58

Der DIR 615 ist eigentlich ein recht stabiler Router. Bei mir läuft er mit16 Mbit/s immer stabil. TC will augenblicklich unbedingt die W-LAN Box mit den 2€/Monat unter die Leute bringen. Dahinter steht auch immer noch die Vorstellung, über ein breites Netz dieser Geräte zu einem W-LAN Spot Angebot in einigen Flächen zu kommen. Router der anderen Bauarten sind bei TC scheinbar nicht mehr im Angebot. Hier einmal ein Zitat verbreitet von online-kosten im Sommer dieses Jahres:
Künftig will Tele Columbus seinen Kunden auch ein Community WLAN-Angebot bereitstellen, bei dem die WLAN Box als Basis dienen soll. Der größte deutsche Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat bereits ein umfangreiches Hotspot-Netz aufgebaut. Die HomeSpots werden dabei über die Router der Kunden realisiert. Details zum geplanten Hotspot-Netz von Tele Columbus gaben die Berliner noch nicht bekannt.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Internet

Beitrag von jochenb » Sa 15. Nov 2014, 20:13

@matrix
Ich bin seit dem 10. Oktober Nutzer der 50000er Zweier Kombi mit dem neuen WLAN-Router/Modem von TC und habe damit bisher noch keine Probleme bzgl. Leistungsausfällen gehabt. Ich muss aber erwähnen, daß ich bisher zur Telefonfunktion keine Aussagen machen kann, da ich derzeit noch das Festnetz der Telekom nutze bis zum Ende des Vertrages 2015.
Die Rufnummer wird dann auf den Kabelrouter übernommen.
Gute Pings durchschnittlich im 3msek. Bereich und sehr beachtliche Downloadgeschwindigkeit sprechen für sich.
Nicht immer muß es eine Fritzbox sein, wenngleich die natürlich dein Eigentum wäre, wenn du in deren Besitz kommen solltest.
Und wie schon weiter oben von meinen Vorrednern erwähnt, die USB-Funktion ist noch nicht gegeben. Also ist der Anschluss einer externen HD zur Zeit außen vor.
Bis auf diesen Mangel und die Nichtverfügbarkeit eines Handbuches kann ich dir den Router jedoch empfehlen.

jochenb
Zuletzt geändert von jochenb am Do 27. Nov 2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Re: Internet

Beitrag von Matrix » Sa 15. Nov 2014, 20:54

Jochenb ich danke dir für deine Einschätzung bin immer noch am überlegen

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Internet

Beitrag von CH4 » Sa 15. Nov 2014, 22:43

Am Freitag hat die TC-Hotline meinen Router nochmal "neu aufgesetzt". Wir hoffen, daß damit die abgehackten Telephongespräche beendet sind. Auch hatte ich jetzt 2 mal den Fall, daß ich meinen Gesprächspartner gut gehört habe, er mich aber nicht. All' dies ist TC laut Hotline bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
Das langsame Internet soll ein Problem im Raum Halle sein, Lösung wird gesucht, wann damit zu revchnen ist, weiß Niemand...
Nun ja, wenigstens ist das Internet zwischen 1 Uhr und 8 Uhr schön schnell...

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Re: Internet

Beitrag von Matrix » Sa 15. Nov 2014, 22:56

mir scheint der WLAN Router ist noch nicht ausgereift oder liege ich da falsch TC bastelt zu viel am Router ohne Erfolg

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Internet

Beitrag von CH4 » Sa 15. Nov 2014, 22:57

So sehe ich es auch, obwohl es ein tolles Gerät ist, ich denke, es fehlt nur die korrekte Konfiguration zur Arbeit mit dem TC-Netz

Benutzeravatar
Matrix
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:44
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV Plus HD,Lifestyle HD ,CI+ Samsung S5 Neo
Wohnort: Dresden

Re: Internet

Beitrag von Matrix » Sa 15. Nov 2014, 23:05

man kann da nur hoffen dass es besser wird

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Internet

Beitrag von jochenb » Do 27. Nov 2014, 10:26

Momentaufnahme Speedtest am WLAN-Netz gemessen:
Download: 45,36 Mbit/sec
Upload: 5,0 Mbit/sec
Ping: 14 sec

soeben geprüft bei Vertrag 2er Kombi 50 mit TC-Kabelrouterbox

jochenb

Berlinale
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Jul 2015, 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Internet

Beitrag von Berlinale » Do 30. Jul 2015, 22:54

Wie läuft der Router denn mitlerweile? Mein Vertrag läuft bald aus und ich überlege ob ich auf diesen Vertrag wechsel.

Antworten